Spieltisch 1884

Der Tischfuß des Spieltisches gehört zu den Ausschussmöbeln, die entworfen wurden, um die Hälften von Sessel-Rückenschwingen verwenden zu können, wenn an der anderen Hälfte beim Biegen etwas zerbrochen war. Er ist auch als Gestell für Marmorplatten und als Blumentisch variiert worden.

Mein Exemplar ist leider schwer beschädigt – es ist auf Höhe der Mittelachse brutal durchgesägt worden. Natürlich reizt mich die Reparatur, aber 8x präzise gleich anzuschäften, ist aufwendig. Immer beschleicht mich der Gedanke, doch gleich vier Rückenschwingen zu opfern und alles zu ersetzen, aber… dann hätte ich ein nachgebautes Möbel mit originalen Kugelfüßen, nicht erstrebenswert. Also warte ich auf den Auftrag eines Kunden.

Dieses Bild zeigt ein Exemplar, das ich zum Restaurieren hatte. Meiner soll auch einmal so perfekt dastehen.
IMPRESSUM