Sessel Nr. 2

Thonets Sessel Nr 2 gehört zu den frühesten Entwürfen aus der Zeit, als Thonet frisch in Wien angekommen war und gerade die grundsätzliche zukünftige Gestalt der Bugholzsessel, wohl mit wesentlichen Anregungen des Gentleman-Architekten Peter Hubert Desvignes entwickelt hatte. Keine große Sammlung kommt ohne einen Sessel Nr. 2 in einer der frühen Schichtverleim-Techniken aus.

 

Hier zeige ich ein Modell aus der Großserienform ab etwa 1880. Vier davon in schönem brauchbaren Zustand sind ein Kernstück meiner Sammlung.Aber alles kann auch wieder anders entschieden werden und so hat mich ein anderer Sammler überzeugt, ihm diesen Set abzutreten. Letzter Grund war dann, dass ich eigentlich keine Doppelten haben wollte und gleich zwei hoch zwei Doppelte sind dann leicht zu verabschieden.

IMPRESSUM