Leiter mit Hebelgetriebe

Jeder, der diese Leiter zum ersten Mal in Aktion sieht, ist fasziniert. Acht Zentimeter schmal steht sie hinter der Tür und bietet aufgeklappt doch 13,5 cm breite Trittstufen. Das schafft der unbekannte Konstrukteur mit einem einfachen Hebelgetriebe, das zugleich als Sicherung der maximalen Spreizung dient. Fast alle Verbindungen der Hartholzlatten sind gelenkig vernietet. Das bedingt die Verschränkung in drei parallele Ebenen, sodass ein Gestell entsteht, dessen räumliche Wirkung es zu einem Objekt macht, das auch zweckfrei für sich stehen kann.

 

Ein von mir als schwer empfundener Mangel ist das Fehlen jeder Fabrikmarke an allen Exemplaren dieser Leiter, die ich bisher hatte. Regelmäßig waren es fünfstufige Modelle – die Ausnahme war eine Leiter mit nur drei Auftritten. Das Holz ist fast immer Buche, je einmal hatte ich Leitern aus Pinie und Eiche, deren Maße und Steigungswinkel von den buchenen etwas abwichen. Diese waren immer gleich, außer der Anordnung der Aussteifung am Stützteil, die stets variiert. Wer mir etwas über Hersteller und Entwerfer sagen kann, wird in der Designer „Hall of Fame“  eine Plakette bekommen.

Die Leiter die ihre Stufen senkrecht stellt
IMPRESSUM