Sitzrahmen zum Flechten vorbereiten

Die Rahmeninnenkante und die Innenkanten der Flechtlöcher sind abgerundet. Es empfiehlt sich, auch die Lochkanten in der unterseitigen Nut abzurunden. Das muss man aber in jedem Fall vorbesprechen, weil es den originalen Zustand verändert. Bei historisch bedeutenden Exemlaren sollte man es nicht machen, weil es verfälscht.

 

Immerhin ist es bezeichnend, dass Thonet den Vorteil der gerundeten Kanten  selbst sah, aber nicht umsetzte. Nur an den Rahmeninnenkanten kann man es in alt finden. Lag es daran, dass die Flechtarbeit damals so billig war, dass es darauf nicht ankam? Oder war das Material besser als die heutigen „Glasfasern“?

 

Interessantes Detail sind die alten Montage- und Bohrmarkierungen. Bei jedem Flechtloch zeigt sich eine quadratische Markierung, zwischen zweitem und dritten Flechtloch eine rechteckige, die die Bohrung für die Hinterbeinschraube markiert. Diese Markierungen wurden eventuell schon in der Biegeform des Sitzes vorgesehen, um die späteren Bohrarbeiten anzulegen.

Hierzu gibt es einen Essay in der Wissen-Kategorie.

Fertig zum Flechten vorbereiteter Sitzrahmen
IMPRESSUM