Hocker anonym
Für Liebhaber exzentrischer Konstruktionen zeige ich hier einen Hocker, dessen Entwerfer das alte Problem der dauerhaften Verbindung von Beinen und Sitzrahmen zwar nicht besonders elegant, aber doch einfallsreich gelöst hat. Zu kritisieren bleibt, dass der wilde Konstrukteur es nicht geschafft hat, Bauteile mit gleicher Aufgabe auch gleich zu biegen - 50% der Biegeformen hätten gespart werden können. Da ist Thonets Hocker Nr 51 unerreicht!   Eventuell ist der Hersteller in Belgien zu suchen. Ich hatte einen Stuhl zum Reparieren bekommen, der ebenfalls eine seltsame Beinaussteifung aufwies. Vorsichtshalber dokumentierte ich ihn mit seine wunderbar erhaltenen Fabrikmarke, dem Glückskleeblatt der Firma Lelong & Guersem aus Leuze im Hennegau.  
Auch in dieser Kategorie:
Stuhl mit ähnlicher Fußverbindung
Die Fabrikmarke im Stuhl
IMPRESSUM