Siesta Medizinal, Variante 1951
Der Siesta Medizinal Entspannungssessel von Hans Luckhardt ist Legende - ich nenne ihn den Großvater des Fernsehsessels. Hier zeige ich eine 1951 bei Thonet heraus gekommene Variante im zeitgenössischen "streamline design".   Zusätzlich zum bequemen Sitzen wollte Thonet auch platzsparendes Verstauen anbieten und ließ den Sessel klappbar entwerfen. Allerdings braucht man eine Gesellenprüfung nach einer gewissen Lehrzeit, um den Sessel zum Klappen zu bringen, sowohl auf, als auch zu. Das liegt daran, dass die erforderlichen Bewegungen gerade anders herum ausgeführt werden müssen, als man erwartet. Hat man es "geschnallt", geht´s einfach.   Da ich schon als Jugendlicher einen Siesta im Garten zerspielen durfte, liebe ich ihn besonders und bemühe mich, immer einige auf Lager zu haben - wie diesen original zweifarbig gebeizten, noch lieber allerdings die erste Variante von 1936.
Auch in dieser Kategorie:
Zum Zusammenklappen hebt man den Bügel hinter dem Rücken und die Fußstütze, dann gelingt es.
Dieses Label ziert alle Siesta Medizinal, ob 1936 oder 1951
IMPRESSUM