Ausschussdesign kleiner Schreibsessel anonym

Beispiel für ein Schreibfauteuil, das entworfen wurde, um fehlerhafte Bauteile dennoch verwenden zu können. Bisher sind nur Entwürfe bekannt, bei denen halbe Rückenlehnen – die Rückenschwinge des 14ers – Grundlage des Entwurfs sind. Das mag daran liegen, dass es eines der häufigsten Bauteile ist. Alle Entwürfe zeigen, dass Schäden offensichtlich eher an einer der seitlichen Stellen auftraten und der Rest dann linke und rechte Hälften für die Entwürfe ergab.

 

Dieser kleine Schreibsessel hat keine Fabrikmarke, zeigt aber sehr schön, wie mit dem Teil der Rückenschwinge des 14er Stuhls sogar ein Bauteil, der Stützbogen zwischen Sitz und Armlehne, eingespart werden kann. Allerdings gibt es jetzt keine aussteifenden Dreiecksverbindungen mehr – die Stabilität des Stuhles ist nur noch auf besonders sorgfältig hergestellte biegesteife Verbindungen angewiesen… …auf deutsch – er wackelt schnell, wenn die Schrauben sich lockern. Reifenbögen zwischen den Beinen würden helfen.

 

IMPRESSUM