OBJEKT DES MONATS – Mai 2016
Der Fahrradständer „A“ von Hatherley

Jetzt komme ich endlich zur Fortsetzung der Objekte des Monats, nachdem die terminbelasteten Vorgänge des Gewerbeendes erledigt sind.

 

Als undogmatischer Freund von gutem Design habe ich mich schon lange außerhalb der Bugholzgrenzen umgesehen und einen meiner geschätzten Entwerfer und Produzenten propagiert: Allen Jones und sein Hatherley-Werk, am bekanntesten durch seine „Lattistep“-Leitern.

 

Als stolzer Besitzer einer Kopie vom Hatherley-Katalog 1914, den ich dem Historiker von Down Hatherley, Bill Welsh, verdanke, und als Chef meines fahrradverrückten Restaurators Nils Ahner, der jetzt meinen Laden weiterführt, wollte ich immer den unscheinbaren Fahrradständer haben, den ich im Katalog kennen gelernt hatte.

 

Das stellte ich mir schwierig vor, weil kein Mensch erkennen würde, was das für ein Ding ist, das eventuell zusammengeklappt, beschädigt und eingestaubt in der Garage oder sonstwo wie Gerümpel herum liegt. Ab auf den Müll oder in den Ofen hatte ich befürchtet. Aber da schon 1914 gemäß Katalogwerbung eine halbe Million Stück davon verkauft waren, sollte doch eines bis zu mir überleben können.

 

So kam es auch. Ich kaufte eine ebenfalls seltene, aber in der Funktion erkennbare Staffelei und bekam von der Verkäuferin den Fahrradständer angeboten, allerdings mit den Worten, dass es ein verwirrendes Stück sei, dessen Zweck sie nicht kenne und vermute, dass es nicht komplett sei. Nur die Fabrikmarke „Hatherley“ hatte sie motiviert, es mir anzubieten.

 

Ich schickte meinem Fahrradmaniak die Bilder. „AAAAARGH-KAUFENNNN!“ war seine Reaktion, und ich kaufte es fair zum halben Preis der Staffelei. Hier ist es und es ist so simpel, dass man sich fragt, warum sowas heute nicht angeboten wird.

 

Natürlich ist es kein Montageständer, sondern dient nur zum Abstellen des Rades im Winter, damit die Reifen geschont werden. Aber in seiner beinahe animalischen Anmutung ist es ein schönes Beispiel des Jones´schen Klappdesigns. Die Bilder zeigen die mit sparsamsten Mitteln erfüllte Funktion, den raumsparenden Klappzustand im Sommer und den Katalogeintrag.

 

Ein edles Stück für die high-end-Räder der Besessenen, denn mein Rad ist schon etwas zu schwer für das leichte Kiefernholz-Objekt.

IMPRESSUM